Einzug/Stilllegung Heimtierpässe
AllgemeinDer Einzug bzw. die Stilllegung von einzelnen Heimtierausweisen oder Serien durch die zuständige Behörde kann hier gemeldet werden. Über die "Suche von Hemtierausweisen deutschlandweit" steht dann weiteren Behörden die Information ebenfalls zur Verfügung. Hinweise zu den einzelnen FeldernKEY - Schlüssel-Felder
Alle Schlüssel-Felder zusammen ergeben den KEY und bestimmen die Identität des Datensatzes. Diese Felder sind mit dem Schlüssel-Symbol gekennzeichnet. Zwei Meldungen sind verschieden wenn sie sich mindestens in einem Schlüsselfeld unterscheiden. Wenn Sie Änderungen in Schlüssel-Feldern vornehmen wollen, dürfen Sie nicht einfach einen Wert ändern und Einfügen drücken, denn dann wird ein neuer Datensatz gespeichert und nicht der alte geändert. Sie müssen zunächst mit Suchen den alten Satz einlesen und über die Funktion Storno löschen und anschließend mit geänderten Daten neu Einfügen. Alle anderen Felder können direkt mit der Funktion Ändern korrigiert werden. veranlassender BetriebDieses Feld gehört zum Schlüssel, weitere Hinweise siehe Schlüssel-Felder
Hier ist die 12stellige Betriebsnummer des Amtes oder der Stelle einzugeben, die den Einzug veranlasst hat. Untergrenze SerieDieses Feld gehört zum Schlüssel, weitere Hinweise siehe Schlüssel-Felder
Die Untergrenze der eingezogenen Serie
ist hier einzutragen. Der Heimtierausweis kann sowohl alpha-numerisch (z.B. DE 99
N 135) wie auch rein numerisch (z.B. 276909900000135) angegeben werden. Technisch zulässig sind folgende Formen für den Aufbau von
Heimtierausweis-Seriennummern (die „9“ steht hier beispielhaft für die
Zulassungsnummer der Druckerei): *die Datenbank wandelt jede andere eingegebene zulässige Form beim Speichern in diese Form Obergrenze SerieDie Obergrenze der eingezogenen Serie
ist hier einzutragen. EinzugsdatumDas Einzugsdatum ist in der Form TT.MM.JJJJ einzugeben, z. B. 01.01.2015. Anzahl HeimtierausweiseDie Anzahl der eingezogenen Ausweise kann hier eingetragen werden. Bleibt das Feld leer wird sie automatisch aus Ober- und Untergrenze ermittelt. Wird sie angegeben, wird die Anzahl gegen die vom System aus Ober- und Untergrenze ermittelte Stückzahl geprüft. BemerkungIm Freitextfeld kann eine Bemerkung zum Hintergrund des Einzuges/ der Stillegung oder auch zum Einzug zur Wiederausgabe (z.B. Praxisübernahme durch anderen Tierarzt) hinterlegt werden. Betriebsnummer TierarztHier ist die 12stellige Betriebsnummer des Tierarztes einzugeben. Wenn der Tierarzt bzw. die Betriebsnummer unbekannt sind, kann hier auch "0" eingegeben werden. Art des EinzugHier wird dokumentiert ob ein Ausweis bzw. eine Serie endgültig eingezogen
wurde(n), wodurch eine weitere Verwendung der Dokumente ausgeschlossen ist; Hinweise zu den SchaltflächenEinfügenDie Schaltfläche dient zum Einfügen der Daten in der Zentrale. Um eine Meldung an die Zentrale Datenbank abzugeben, müssen Sie alle benötigten Felder füllen und dann diese Funktion drücken. StornierenDie Schaltfläche dient zum Stornieren einer bereits in der Datenbank abgespeicherten Meldung. Geben Sie die Schlüsselfelder, veranlassender Betrieb bzw. Ausweisnummer ein und betätigen dann diese Funktion. Noch besser ist es sich die alte Meldung mit der Funktion "Suchen" zunächst an den Schirm zu holen und erst anschließend zu stornieren. Das Stornieren funktioniert nur bis die Meldung in der Zentrale weiterverarbeitet wird, also bei Geburten z.B. nur am selben Tag. Später ist ein Storno oder eine Änderung nur noch über die Regionalstelle möglich. Maske leerenDie Schaltfläche dient zum Leeren aller Datenfelder auf der Eingabemaske. Das ist z.B. wichtig wenn Sie die Funktion "Suchen" benutzen wollen aber noch alte Werte angezeigt haben. SuchenDie Schaltfläche dient zum Suchen und anzeigen von bereits in der Zentrale gespeicherten Datensätzen. Es genügt veranlassenden Betrieb bzw. Ausweisnummer(n) anzugeben. Alle Felder, die Werte enthalten, werden in die Suche einbezogen, wenn z.B. von einer anderen Meldung noch Werte in der Maske stehen, ist es oft sinnvoll, die zuerst die Funktion Maske leeren auszuführen. ÄndernDie Schaltfläche dient zum Ändern oder Bestätigen von Datensätzen. Es ist immer sinnvoll sich zunächst über die Funktion "Suchen" den bestehenden Datensatz anzuzeigen, anschließend ggf. Änderungen vorzunehmen und erst dann "Ändern" zu drücken. BestätigenWenn beim Einfügen der Daten Werte auftreten die unplausibel erscheinen und nur in Ausnahmefällen gültig sein könnten, erhalten Sie eine Nachfrage vom System mit der Aufforderung die zweifelhaften Werte entweder zu korrigieren oder nur wenn Sie wirklich sicher sind die bestehenden Werte zu bestätigen.
Hinweise zum HIT-Data-DictionaryDas HIT-Data-Dictionary ist das Verzeichnis aller HIT-Meldungen, zugehöriger Datenelemente, Schlüssellisten und Beschreibungen.
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